DAS JAHRESRAD

- mach es dir leichter - reise bewusst durch die Jahreszeiten!

Du hörst lieber? Hier der Podcast zum Blog auf Spotify! 

 

In der germanischen, so auch in der keltischen Welt nutzte man viele Gelegenheiten in einer Runde zu feiern. Doch feiern war nicht im Sinne des heutigen feierns gedacht. Feiern war Ritual, einen rituellen Akt begehen um der Natur abzuschauen, was wir selbst gerade brauchen. Uns Teil der Natur zu fühlen, und so zu handeln wie sie. Sich im Winter zurückzuziehen, und im Sommer herauszukommen, so LEBT man das Gleichgewicht, in seiner ganz natürlichen polaren Anziehungskraft. Wir haben in eine der beiden Waagschalen zu viel Gewicht hineingelegt, kein Wunder, wenn man da aus der Balance kommt! Wie kann man nur die ganze Zeit sich Licht wünschen und es leben wollen, wenn man Dunkelheit nicht kennt, und sie als unbekannt und unbequem unter den Teppich kehrt? So lerne die Energie des Moments, doch noch genauer kennen, schau nach, wo wir gerade auf dem Jahresrad sind, und übe ein bisschen Selbstreflexion.....was passiert gerade draußen, und was passiert gerade bei mir drinnen? 

Hier kannst du weiterlesen, oder spezifisch anklicken, in welcher Zeit des Jahresrades du dich gerade befindest!

 

YULE - "jolly" zur Wintersonnenwende zwischen dem 19. und 23. Dezember

 

IMBOLG – das Fest des ersten Lichtes zum 1. Februar


OSTARA – Frühlingstagundnachtgleiche zu Ehren der germanischen Göttin Eoster zwischen dem 19. und 23. März


BELTANE – Willkommen der Lebendigkeit und Liebe zum 1. Mai


LITHA – Spring über das Feuer, wenn sich die Sonne zum Sommer wendet zwischen dem 19. und 23. Juni


LUGNASADH – wenn zum 1. August der Sonnengott Lug an Kraft verliert


MABON – großer Dank zur Ernte an der Herbsttagundnachtgleiche zwischen dem 19. und 23. September


SAMHAIN – 1. November, das alte Jahr geht zu Ende, die dunkle Zeit beginnt

 

Wenn du gerade nicht weiterkommst, schreib mir. Wir können eine Tarotsitung vereinbaren, und sehen, was ganz konkret gerade für Energie in deinem ganz persönlichen Leben fließt, um die Welle zu surfen, die es gerade braucht!